Spargel

Themenwelt: Osterzeit

Ostereier, Osterhase, Osterlamm – Osterbräuche kennt man unzählige. Aber woher kommen die eigentlich und was bedeuten sie? Mit unserem kleinen Osterlexikon erklären wir die Herkunft einiger Traditionen.
Für Christen ist es eines der höchsten Feste im Kirchenjahr, alle anderen freuen sich einfach über die Feiertage und ganz besonders die Kinder freuen sich über viele bunte Osternester und leckere Schokoladeneier.

Ostereier – Für die Tradition Ostereier zu färben und zu verstecken gibt es mehrere Erklärungen. Zum einen durften früher in der 40 tägigen Fastenzeit, die bis Ostern geht, auch keine Eier gegessen werden. Somit hatte man dann zum Osterfest reichlich Eier übrig, die natürlich schnell gegessen werden mussten.

> weiter lesen...

77 Treffer für "Themenwelt: Ostern"

1 2 3 4
1 2 3 4

Zudem steht das Ei im christlichen Glauben für ein verschlossenes Grab, was jedoch durchbrochen werden kann. Somit verkörpert es auch die Auferstehung von Jesus.
Das Bemalen der Eier geht dagegen darauf zurück, dass zu Ostern einige Eier geweiht wurden und dann von nicht geweihten Eiern unterschieden werden mussten. Zunächst färbte man die geweihten Eier nur rot, später entstand daraus eine Vielzahl von Verzierungen für die Ostereier.

Der Osterhase wurde als Überbringer von Ostereiern erst um das 19. Jahrhundert wirklich bekannt, indem er durch Bilderbücher und der Spielzeugindustrie immer wieder dem Osterfest zugeordnet wurde. Generell erfand man den Osterhasen jedoch, da man selbst den Kindern nicht glaubhaft machen konnte, dass ein Huhn bunte Eier legt und diese dann auch noch versteckt. Daher wurde diese Aufgabe dem viel flinkeren und niedlicheren Hasen zugeordnet.
Versteckt werden die Ostereier durch den Osterhasen dabei nur, weil er sich natürlich nicht beim Bringen der Eier beobachten lassen will.

Oster Tipp

Osterlamm – Die Tradition des Osterlamms entstammt wiederum dem christlichen Glauben. Früher galt es als Opfertier und wurden zum Gedenken an Gott geschlachtet. Heute steht jedoch meist die vegetarische Variante des Osterlamms im Mittelpunkt des Osterfestes. Diese wird aus einem leckeren Rührteig gebacken und meist kunstvoll verziert.

In unserer Ostern Themenwelt finden Sie viele schöne und praktische Produkte rund um das Osterfest. Unter anderem bieten wir Ihnen mehrere Backformen für Osterlämmer und Osterhasen. Außerdem finden Sie bei uns schöne bunte Osterkörbe und niedliche Osterhasen zum kuscheln.

Ausgezeichnet.org