Handmixer

Ein Handmixer ist besonders beim Backen praktisch unverzichtbar. Sei es zum Aufschlagen der Sahne oder zum Kneten des Teiges. In vielen Arbeitsschritten ist der Handmixer eines der wichtigsten Hilfsmittel. Dank der auswechselbaren Ausstattungen von Quirlen und Knethaken sind die Geräte schnell umgerüstet und können in verschiedenen Funktionen genutzt werden.



Handmixer

Ein Handmixer ist ein so genanntes Handrührgerät, welches in der Küche vor allem zum Verrühren von Zutaten flüssiger oder teigiger Konsistenz benutzt wird. Stellen Sie sich einmal das Aufschlagen von Sahne ohne ein solches Handrührgerät vor. Meist handelt es sich um Mixer mit zwei Rührbesen oder Knethaken, die nebeneinander rotieren. Seit der Erfindung dieses Küchengerätes, als er noch mit Hand betrieben wurde, hat sich beim Mixer in punkto Leistung und Design viel getan.
Grundsätzlich bieten die Handmixer meisten eine stufenlose Geschwindigkeitsregulierung mit 2-5 Stufen, je nach Modell werden aber auch Einteilungen mit mehr als 10 Stufen vorgenommen. Der Verbraucher kann zwischen unterschiedlich "starken" Handrührgeräten wählen. 200 - 500 Watt Leistung ist Standard beim Handmixer. Wichtig für den Gebrauch ist vor allem, wie oft man das Handrührgerät vermutlich verwenden wird. Benutzt man den Mixer nur gelegentlich um Crepes - Teig oder Sahne zu schlagen, sind keine Zubehörteile nötig. Backt man regelmäßig und ist dann auch der Handmixer längere Zeit im Gebrauch, so sollte er über einen stärkeren Motor verfügen, der nicht zu schnell überhitzt.
Zusätzlich spielen bei der Anschaffung noch einige andere Kriterien eine Rolle. Zum Beispiel sollte man entscheiden, ob der Mixer gelegentlich zum Einsatz kommt und daher nach Gebrauch immer wieder verstaut werden soll. Dann genügt sicher ein einfaches Handrührgerät, welches leicht zu reinigen ist und wenig Platz verbraucht. Verfügt man jedoch über eine geräumige Küche mit großer Arbeitsplatte, in der regelmäßig umfangreich gekocht und gebacken wird, so kann ein Mixer mit entsprechendem Zubehör (Tischständer oder angetriebene Rührschüssel ) sinnvoll sein. Bei der heutigen Auswahl sollte es nicht schwer sein, ein Handrührgerät zu finden, das farblich und im Design zur restlichen Kücheneinrichtung passt und auch in der Ausstattung und der Leistung den eigenen Ansprüchen an einen Handmixer gerecht wird.